Projekte und Aktivitäten

Die 3. Klasse war in Heidelberg in der Musical-

Aufführung "Die Schöne und das Biest".

Es war ein wirklich toller Tag!

The daily mile

Die Kinder der THS laufen in diesem Schuljahr mindestens 3 Mal in der Woche mit ihren Lehrerinnen eine Meile.

Inspiriert wurde die Schule durch folgendes Projekt:

September 2023

Auch in diesem Jahr vergaßen uns der Nikolaus und sein getreuer Gehilfe Knecht Ruprecht nicht. Die Kinder sangen Lieder für den Nikolaus, die mit Rasseln begleitet wurden und sagten Gedichte auf. Dafür ließ er für jede Klasse einen Sack mit Geschenken für die Klassen da.

06.12.2021

Kleine Igel schlafen gern, den ganzen Winter lang
und wenn sie Regen hören, kann sie das nicht stören,

Kleine Igel schlafen gern, den ganzen Winter lang
und wenn sie Sturmwind hören, kann sie das nicht stören,

kleine Igel schlafen gern den ganzen Winter lang
und wenn sie Donner hören, kann sie das nicht stören,

kleine Igel schlafen gern den ganzen Winter lang
und wenn sie Schneefall hören, kann sie das nicht stören,
denken:"Was soll das schon sein?" und schlafen wieder ein.

Beim wöchentlichen Adventssingen im Freien führt jede Klasse den anderen Klassen etwas vor. Den Anfang machten die Erstklässler mit einer Orffbegleitung des Liedes "Kleine Igel schlafen gern".

29.11.2021

Bei dem bezaubernden Puppentheater "Max der Kugelkäfer" konnten die Kinder der THS endlich einmal wieder Theaterluft in der Turnhalle der Schule schnuppern.

Oktober 2021

Frohe Ostern

Zum Glück kam der Osterhase trotz Corona auch in diesem Jahr an die THS, um für alle Kinder ein kleines Osternest zu verstecken.

Danke, lieber Osterhase!!!

30.03.2021

HELAU

Da die große Faschingsparty dieses Jahr an der THS leider ausfallen musste, haben die Lehrerinnen für alle Kinder eine kleine Notfall-Faschingstüte für die eigene kleine Faschingsparty zuhause gepackt. Diese durften sich die Kinder am letzten Schultag, beim Abgeben ihrer Materialien mitnehmen.

22.02.2021

Adventszeit in der THS

Jeden Montag nach der großen Pause treffen sich die 4 Klassen der THS unter der Turnhalle, um gemeinsam die Adventszeit zu feiern. Mit coronagerechtem Abstand werden weihnachtliche Lieder gesungen und jede Woche bereitet eine Klasse etwas Besonderes für die anderen Klassen vor. Die dritte Klasse hat zum Beispiel das Gedicht "Von den Tieren an der Krippe" vorgetragen und dazu die Tiere an eine Krippe gelegt.

01.12.2021

Sogar der Nikolaus kam vorbei

Am 07.12.2020 kam der Nikolaus in die THS und brachte jeder Klasse einen Sack mit Leckereien mit. Zum Dank sangen die Kinder ihm 2 Lieder und die Klassen 1 und 2 trugen ihm sogar ein Nikolausgedicht vor.

06.12.2021

ZiSch-Projekt der 4. Klasse

Nach den Osterferien beginnt für die 4. Klasse die spannende Zeit des ZiSch-Projektes, was soviel heißt wie Z(eitung) i(n) Sch(ulen). Über mehrere Wochen werden die Viertklässer mit ihrer Lehrerin mit der aktuellen Tagesausgabe der Weinheimer Nachrichten arbeiten.
Es werden auch eigene Berichte geschrieben und veröffentlicht. Also Augen offen halten...

Hier die entsprechende Vorankündigung in der Zeitung:

Die Zauberflöte war in der Schule

Am 05.02.2019 war die Tourneeoper Mannheim mit dem Stück "Papageno und die Zauberflöte" bei uns an der Schule. Alle Klassen bereiteten sich intensiv auf die Aufführung vor. Es wurde über Mozarts Leben gesprochen, die Stücke der Zauberflöte gehört, nachgespielt und gesungen oder auch Requisiten für die Mitmachoper gebastelt. Bei der Aufführung durften sogar 12 Kinder aktiv mitspielen und auch die Zuschauer konnten ihre gebastelten Feuer- und Wasserbänder bei den Prüfungen von Tamino und Pamina flattern lassen.
Es war ein tolles Erlebnis, die Oper bei uns an der Schule gehabt zu haben.

KiTech-Projekt mit der Hans Freudenberg Schule

Am 12. und am 19.05.2019 beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse an einem naturwissenschaftliches Projekt in Kooperation mit der Hans Freudenberg Schule in Weinheim. Oberstufenschüler erarbeiteten hierzu mit ihren Lehrerinnen ein Projekt-Thema, das sie dann mit unseren Viertklässlern durchgeführt haben. Besonderes Ziel war es hierbei, handelnd aktiv zu werden. Die Kinder bauten unter dem Thema "Strom und Energie" Fahrzeuge mit verschiedenen Antrieben und Gebäude mit erneuerbaren Energien. So zum Beispiel die Oberflockenbacher Biogasanlage, eine Bohrinsel oder ein mit Solarzellen beleuchtetes Haus. Selbst ein Miniatomkraftwerk wurde nachgebaut und mit "Atomkraft - Nein Danke!" - Aufklebern versehen.

Frühstückswoche für Loreto
(immer in der Woche vor den Osterferien)

Die Theodor-Heuss-Schule engagiert sich seit Längerem für Waisenkinder in Loreto/Tansania.Im letzten Jahr wurde eine mobile Klinik unterstützt.
Jeden Tag ist eine andere der vier Klassen an der Reihe mit Brötchenschmieren für alle Schulkinder. Die Eltern der Klasse spenden hierzu die Lebensmittel. Liebevoll werden die Brötchen belegt und mit frischem Gemüse garniert. In der Pause verkauft dann die jeweilige Klasse ihre Brötchen an den Rest der Schule.
Der Erlös geht komplett an das Tansania-Projekt.

"Wenn viele kleine Menschen
 an vielen kleinen Orten
viele kleine Schritte tun
können sie das Gesicht der Welt verändern!!!"